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Abrechnung ändern oder stornieren

Sobald Sie eine Abrechnung aus dem Entwurfsstatus freigegeben haben, können weder Änderungen erfasst noch die Abrechnung gelöscht werden. Da es trotzdem vorkommen kann, dass eine Abrechnung fehlerhaft ist, können Sie hier wie folgt vorgehen.

Schritt 1 Ist die Abrechnung im Status Freigegeben, so öffnen Sie als erstes die Abrechnung und gehen auf Drucken. Mit dem Druck der Abrechnung wechselt der Status zu Gestellt. Nun können Sie in den Reiter Rechnung gehen und finden den Punkt Rechnungsstatus. Ist die Abrechnung noch nicht gedruckt worden, ist der Punkt ausgegraut und kann nicht angepasst werden.

Schritt 2 Hier wählen Sie nun den gewünschten neuen Status aus. Wollen Sie eine Abrechnung vollständig verwerfen, wählen Sie den Status Storniert und erfassen danach die Abrechnung neu.

Achtung

Die Stornierung der Abrechnung ist nur mit der entsprechenden Berechtigung möglich. Ist eine Stornierung nicht möglich, wenden Sie sich an einen dafür berechtigten Mitarbeiter in Ihrem Haus.

Bei der Neuanlage der Abrechnung wird immer eine neue Abrechnungsnummer vergeben, die alte Abrechnung bleibt für die stornierte Rechnung erhalten und kann nicht wieder verwendet werden. Eine reine Änderung einer Abrechnung ist nur im Entwurfsstatus möglich.

Achtung

Die alte Abrechnung bleibt immer erhalten und damit verbunden auch die Abrechnungsnummer. Eine Wiederverwendung der Abrechnungsnummer ist in dem Zuge nicht möglich.

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