Abschluss anlegen
Mit der Funktion Abschluss können Sie den Kauf- oder Vermietungsprozess zu Ende bringen und den Abrechnungsprozess starten.
Zum Erfassen des Abschlusses gehen Sie auf der Seite der Stammdaten zum Punkt Abschluss, klicken auf das +-Symbol und es öffnet sich die folgende Ansicht:
Wenn Sie das Objekt bereits für einen Käufer oder Mieter reserviert haben, werden alle Angaben zum Käufer/Mieter und ebenso für den Verkäufer automatisch übernommen. Der Abschluss kann entweder den Status Vorbereitung oder Abschluss haben.
Vorbereitung Hier erfassen Sie die Angaben zum bevorstehenden Notartermin. Solange der Abschluss im Status Vorbereitung steht, können Sie Änderungen der Angaben vornehmen oder den angelegten Abschluss wieder entfernen. Sollte der Käufer abspringen und das Objekt erhält einen anderen Käufer, kann dies hier angepasst werden.
Abschluss Ist der Notarvertrag abgeschlossen, können Sie diesen Status wählen.
Für den Käufer wie auch für den Verkäufer werden verschiedene Angaben automatisch befüllt. Fehlt beim Käufer die Angabe zum Datum Maklervertrag oder muss diese korrigiert werden, so öffnen Sie den Käufer, gehen dort in den Bereich Objekte und hinterlegen den Maklervertrag bzw. korrigieren die Angaben dazu.
Wenn dies erledigt ist, gehen Sie zurück in den Abschluss und aktualisieren mit dem kleinen Pfeil oben die Angaben.
Achtung
Beachten Sie, dass die Angaben im Abschluss nicht mehr so einfach geändert werden können, sobald Sie in den Status Abschluss wechseln. Dies kann bei Bedarf nur ein Mitarbeiter mit der nötigen Berechtigung korrigieren.
Ist der Abschluss fertig, erhalten Sie in der unteren Menüleiste den Button Abrechnung erfassen.