Ansichten:

Automatische Objektnummernvergabe

Für die Objekte können Sie einstellen, dass die Objektnummern automatisch vergeben und zusätzlich nach einem bestimmten Muster erstellt werden. Dies können Sie unter Verwaltung | Einstellungen im Reiter Konfiguration im Abschnitt Automatische Objektnummernvergabe einstellen.

Hier können Sie einstellen, dass die Objektnummern automatisch fortlaufend vergeben werden. Auch die Wiedervergabe von Objektnummern archivierter Objekte sowie das manuelle Anpassen kann hier individuell eingestellt werden.

Zum anderen können Sie in der Objektnummer auch ein Muster verwenden, mit dem Sie die Objekte individuell kennzeichnen können. Oben im Beispiel wird das Muster für die aktuelle Jahreszahl genutzt. Die zweite Angabe gibt an, an welcher Stelle die Objektnummer steht, hier durch eine sechsstellige Zahl am Ende der Objektnummer. Ein Objekt, das nach diesem Prinzip erfasst wird, hat die folgende Kennung 2021000001.

Mögliche Muster für die automatische Objektnummernvergabe

#Sequential_Number# Einfache laufende Nummer: 1, 2, 3 usw. ohne führende Nullen.

#Sequential_Number_[Ziffernanzahl]# Der laufenden Nummer werden führende Nullen vorangestellt, damit Nummer aus [Ziffernanzahl] Zeichen besteht. Die Angabe #Sequential_Number_5# führt zu Objektnummer 00012.

#EstateLeader_Identificationnumber# Die Objektnummer beginnt mit der Mitarbeiternummer des Ansprechpartners.

#EstateLeader_GroupId# Die Objektnummer beginnt mit der VE-Nummer der Gruppe des Ansprechpartners.

#Date_[Format]# Die Objektnummer ergibt sich aus dem Datum. Das Format kann folgende Werte annehmen:

  • dd - Tag des Monats
  • HH - Stunde des Tages
  • mm - Minute der aktuellen Stunde des Tages
  • MM - Monat
  • ss - Sekunde der aktuellen Minute
  • yy - zweistellige Jahresangabe
  • yyyy - vierstellige Jahresangabe

Achtung

Beachten Sie, wenn Sie beispielsweise 4-stellig auswählen, darf die Objektnummer nicht größer als 9999 werden, da sonst die automatische Objektnummernvergabe nicht mehr funktioniert.

Über die Ebene Eindeutigkeit können Sie einen bestimmten Nutzer oder aber die Vertriebseinheit auswählen, für den die aktuelle Konfiguration gelten soll.