Nutzer anlegen
Hin und wieder ist es notwendig, einen Zugang für einen neuen Mitarbeiter anzulegen oder Angaben zu ändern. Grundvoraussetzung für Benutzeränderungen oder die Neuanlage eines Nutzers ist die Berechtigung Administrieren im Abschnitt Verwaltung. Nur mit dieser Berechtigung können Änderungen an Nutzern vorgenommen oder neue Nutzer angelegt werden.
Neuen Nutzer anlegen
Um einen neuen Nutzer anzulegen, gehen Sie im Menü zu Verwaltung | Einstellungen und dort unter Bearbeiten auf Ihre Vertriebseinheit. Hier gehen Sie in den Reiter Benutzer. In der unteren Menüleiste finden Sie den Button +Neu.
Mit blauen Punkten werden die Pflichtangaben markiert, die mindestens erforderlich sind. Dazu zählen:
- Login-Name
- Passwort
- Zugehörige Vertriebseinheit
- Anrede und Nachname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Anschrift, welche aus der oberen Vertriebseinheit gezogen wird
Um dem Mitarbeiter entsprechende Berechtigungen zu erteilen ist es darüber hinaus erforderlich, dem Nutzer eine Rolle zuzuweisen.
Wählen Sie dazu beim Punkt Berechtigungs-Rolle die gewünschte Rolle aus und klicken anschließend auf das Plus-Symbol. Danach erscheint die ausgewählte Rolle in dem unteren Feld. Es können auch mehrere Rollen pro Mitarbeiter ausgewählt werden.
Ist dies geschehen, kann sich der neue Mitarbeiter nun mit Hilfe der Passwort-Vergessen-Funktion auf der Startseite im System anmelden und hat die passenden Berechtigungen. Dafür muss er lediglich seinen Benutzernamen angeben, erhält daraufhin eine E-Mail an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse mit einem Link, dem der Nutzer folgen und sich ein eigenes Passwort vergeben kann.
Änderungen an einem Nutzer
Um Änderungen an einem Nutzer vorzunehmen, gehen Sie ebenfalls im Menü zu Verwaltung | Einstellungen und dort in den Reiter Benutzer. Suchen Sie den entsprechenden Nutzer und gehen auf öffnen. Nun können Sie die zu ändernden Angaben anpassen und speichern. Nach einer Neuanmeldung des Nutzers sind die Änderungen aktiv.