Release-Inhalte 2022.1
Übersicht
Funktionserweiterungen/-änderungen
- App-Anmeldung: Entfernung der Seite für die FIO 360°-App im Bereich „App-Anmeldung“ aufgrund des Supportendes für diese App - Funktionen stehen nach App-Update, sofern noch nicht geschehen, in der FIO Go App zur Verfügung
- Verwaltung/Allgemeines: Entfernung nicht mehr verwendbarer Funktionen für systeminterne Gemeinschaftsgeschäfte
- Verwaltung/Kataloge: Vorbereitend für die Definition von Tätigkeiten als Werbeanruf kann das dazugehörige Kennzeichen im Katalog „Tätigkeiten/Kosten“ gesetzt werden
- Objekte, Kontakte/Historie: Neues Tabellen-Layout für die Anzeige der Historie in Objekten und Kontakten inkl. Möglichkeiten zur Anpassung dieser Ansicht
- Kontakte/Folgegeschäfte: Institute, welche die Folgegeschäftsweiterleitung nach BaufiSmart nutzen, können bei der Weiterleitung ab jetzt auch Dr. Klein auswählen, sofern die Dr. Klein-Schnittstelle aktiv ist
- Dashboard: Bereitstellung einer neuen Dashboardkachel „Objektstatus“ in den Widgets der Dashboardkonfiguration
- Dashboard: Die Kachel „Meine Objekte“ wurde um einen Statusfilter ergänzt
- Automatisches Web-Exposé: Statusbezogene Deaktivierung des automatischen Web-Exposé-Versandprozesses für verkaufte, vermietete oder archivierte Objekte inkl. Historisierung
- Dokumentenakte: Der Status zur Versandfreigabe bei Links wurde entfernt
Behobene Fehler
- Die Darstellung von mehrtägigen Terminen im Kalender wurde korrigiert
- Hinterlegte Tätigkeitskosten werden ab jetzt auch wieder in der Spalten- und Detailansicht der Historie dargestellt
- Die Kontaktsuche anhand von teilweise eingegebenen E-Mail-Adressen im Feld „E-Mail“ funktioniert ab jetzt wieder
- Fehler behoben, der bei der Verwendung der Tabulatortaste das Datum nicht übernommen hat
- Fehler behoben, der bei einer 360°-Tour nach Bearbeitung den initialen Blickwinkel geändert hatte
Behobene Fehler
Informationen zu den wichtigsten Funktionserweiterungen
1. Verwaltung: Kennzeichen „Werbeanruf“ innerhalb des Katalogs „Tätigkeiten/Kosten“
Mit dieser Erweiterung im Bereich der Kataloge widmet sich FIO der rechtlichen Vorgabe, Telefonwerbung bei Verbrauchern in angemessener Form zu dokumentieren und aufzubewahren. Als erster Schritt zur entsprechenden Umsetzung der Vorgaben wurde daher vorab der Katalog „Tätigkeiten/Kosten“ um die Checkbox „Werbeanruf“ erweitert. Dieser bietet somit die Möglichkeit, Tätigkeiten der Kategorie „Werbeanruf“ zuzuordnen. Die Kennzeichnung „Werbeanruf“ kann für jede bereits bestehende oder neu anzulegende Tätigkeit im Verwaltungsreiter „Kataloge“ im Bereich der Tätigkeiten und Kosten durch Anhaken der Checkbox „Werbeanruf“ vorgenommen werden.
Bilder bitte mit class = bilder (werden so breit wie möglich angezeigt je nach Gerät)
2. <<hier die einzelnen Beschreibungstexte einfügen (mit führender Nummer; Überschrift h3 und dann Text)>>
Diese Einstellungsmöglichkeit steht bereits jetzt zur Verfügung, wird jedoch erst mit dem nächsten Release eine tatsächliche Auswirkung in der Anwendung haben. Im Rahmen der nächsten Ausbaustufen des neuen Merkmals wird die Werbekennzeichnung unter anderem in der Historie von Kontakten abbildbar sein.
2. Dashboardkachel „Objektstatus"
Anwender haben ab sofort die Möglichkeit, das eigene Dashboard mit einer neuen, hilfreichen Kachel auszustatten. Diese dient dem Zweck der Übersicht über die Anzahl der eigenen Objekte, sortiert nach dem jeweiligen Objektstatus. Mithilfe dieser Kachel kann somit die Anzahl aller eigenen Objekte mit dem Objektstatus Akquise, erfasst, aktiver Vertrieb, verkauft und vermietet auf einen Blick evaluiert werden. Die betreffenden Objekte können außerdem durch Anklicken des gewünschten Objektstatus, über die entsprechende Objektergebnisliste aufgerufen werden. Um die neue Kachel dem Dashboard hinzuzufügen, sind folgende Schritte vorzunehmen:
1. Aufrufen des Bearbeitungsbereichs auf dem Dashboard
2. Betätigung der Schaltfläche „Kachel hinzufügen“
3. Befüllen des Pflichtfeldes „Überschrift“ und Hinzufügen des Widgets
4. Benennung des Widgets im Pflichtfeld „Überschrift“ und Auswahl der Anzeige „Zähler-Buttons“ über das Dropdown
5. Hinzufügen der Datenquelle „Objektstatus“ über das Dropdown und Bestätigung der Widget-Einstellungen über den grünen Haken
6. Betätigung der Schaltfläche „übernehmen“ und anschließendes Speichern der Kachel
Nach dem Speichern steht die Kachel „Objektstatus“ auf dem Dashboard zur Verfügung.
3. Dashboard-Kachel „Meine Objekte" mit neuem Statusfilter
Auch die Dashboard-Kachel „Meine Objekte“ wurde hinsichtlich der Eigenschaft „Objektstatus“ erweitert. Diese standardmäßig auf dem Dashboard verfügbare Kachel wurde um einen Filter ergänzt, der es ermöglicht zu steuern, welcher Objektstatus für die Zählerfunktion der eigenen Objekte herangezogen werden sollen.
Somit lässt die Kachel „Meine Objekte“ nicht mehr nur die Darstellung der Anzahl von Objekten im aktiven Vertrieb und deren Verlinkung zu, sondern es können, wenn gewünscht, auch Objekte mit abweichendem Status in die Objektanzahl miteingerechnet werden. Damit kann eine Darstellung der tatsächlichen Anzahl aktiver Objekte und somit auch der Objekte, die sich noch vor der aktiven Vermarktung befinden oder die bereits vor dem Abschluss stehen, erfolgen.
Um die Anzeige weiterer Status zu aktivieren, ist das Auswahlmenü auf der Kachel aufzurufen und die gewünschten Status auszuwählen.
Dabei stehen die Status Akquise, erfasst, aktiver Vertrieb, gesperrt und reserviert als Mehrfachauswahl zur Verfügung.
Nach der Auswahl und der automatischen Aktualisierung der bearbeiteten Kachel, wird diese wie gewünscht dargestellt und die Änderung auch nach dem Abmelden oder Schließen der Anwendung beibehalten.
Anwender, die die Kachel „Meine Objekte“ nicht auf Ihrem Dashboard vorbelegt haben oder diese gelöscht haben, können die Kachel schnell und einfach erneut dem Dashboard hinzufügen.
Dies erfolgt über den Dashboard-Button „Bearbeiten“ mit Klick auf „Kachel hinzufügen“ und der Auswahl „Meine Objekte“ über das Dropdown „Kachel“ sowie anschließendem Bestätigen und Speichern der Dashboardbearbeitung.
4. „Deaktivierung des automatischen Webexposés anhand des Objektstatus
Mit diesem Release wurde der Bereich des automatischen Webexposés hinsichtlich eines weiteren Automatismus optimiert.
Dieser unterstützt den automatischen Webexposé-Prozess dahingehendend, dass der Versand des Objektangebotes bei Vermarktungsende und entsprechender Änderung des Objekt-status ab sofort automatisch deaktiviert wird.
Diese Deaktivierung erfolgt, sobald das betreffende Objekt den Status archiviert, verkauft oder vermietet erhält und die Vermarktung des Objektes somit faktisch beendet wurde.
Neben der Deaktivierung des automatischen Webexposés, welche sich im Objektreiter „Marketing“ im Bereich „Freigabe“ widerspiegelt, erfolgt außerdem innerhalb des Historieneintrags eine entsprechende Bemerkung bei Änderung des Objektstatus. Dieser dokumentiert somit die Deaktivierung des automatischen Webexposéversands, einher-gehend mit der Objektstatusänderung.
Sichtbarkeit der Deaktivierung des automatischen Webexposéversands im Objektreiter „Marketing“
Historieneintrag zur Objektstatusänderung und Deaktivierung des automatischen Webexposéversands
5. Optimierung der Tabellenansicht in der Historie
Analog zu den Darstellungsoptionen bei Objektlisten und Kontaktlisten kann auch die Historie von Objekten und Kontakten wie gewohnt über eine Tabellenansicht betrachtet werden. Diese tabellarische Ansicht der Historie wurde optimiert und bietet nun ebenfalls die Möglich-keit, einige Anpassungen zur individuellen Darstellung vorzunehmen.
So kann die Tabelle an die Seitenbreite sowie der Spalteninhalt angepasst werden und weite-re Einstellungen über das Zahnradsymbol vorgenommen werden.
An dieser Stelle können sowohl die darzustellenden Inhalte ausgewählt, deren Reihenfolge durch Verschieben des Inhalts sortiert und festgelegt werden, ob die gewählten Inhalte in der Tabellenansicht fest fixiert werden sollen.