Release-Inhalte 2022.3
Übersicht
Funktionserweiterungen/-änderungen
- Objekte/Stammdaten: Anzeige von Nachkommastellen für Rechnungsbeträge im Abrechnungsbereich des Stammdatenregisters von Objekten eingeführt
- Objekte/Marketing: Kennzeichnung von Objekten als Top-Objekt erfolgt nun im Marketing-Reiter des jeweiligen Objekts - Vereinfachung der Funktion, die bisher in der Verwaltung gesteuert wurde
- Objekte/Historie: Die Änderung des Ablaufdatums des Vertriebsauftrags wird bei Objektabschluss bzw. Objektarchivierung nun historisiert
- Kontakte/Stammdaten: Neue Funktionalität zum Reaktivieren von archivierten Kontakten unter "Weitere Aktionen" im Kontakt-Stammdatenregister
- Kontakte/Stammdaten: Anpassung des Kontaktwege-Designs analog dem bisher schon verwendeten Design im Bereich "Anschrift" im Stammdatenregister
- Kontakte/Historie: Hinzufügen der Vertragsart "Preiseinschätzung" in der Objektsuche zur Auswahl von entsprechenden Objekten bei der Tätigkeitserfassung
- Kontakte, Objekte/Historie: Das Kennzeichen "Werbeanruf" wird nun entsprechend der Katalogkonfiguration aus der Verwaltung in den Tätigkeiten angezeigt
- Kontakte, Objekte/Historie: Umbenennung der HTML-Datei zur Abbildung der im Interessenten-Maklervertrag abgegebenen Willenserklärungen in "Abgabe Willenserklärung(en)" statt bisher "Maklervertrag Interessent"
- Dokumentencenter: Platzhalter mit Präfix OD_OC können nun auch für Anschreiben des Typs "Sonstige" verwendet werden
- Dokumentencenter: Platzhalter mit Präfix OD_EC können nun auch für Anschreiben des Typs "Zubringer" verwendet werden
- Auswertungen/Vertriebssteuerung: Ergänzung eines Filters zur Auswahl von Rechnungsstatus
- 360°-Touren: Bilder mit kleineren Abweichungen zum Standardformat 2:1 können ab jetzt ebenso hochgeladen werden
- Dokumentenakte: Beim Upload von Dateien kann nun eine Dokumentenkategorie inkl. eines Dokumententyps gewählt werden
- Dokumentenakte: Sichtbarkeit von Ordnern in der Dokumentenakte nun auch für Nutzer auf höheren Leveln
- Partnerschnittstellen: Bessere Darstellung der übermittelten Notiz bei Weiterleitung eines Folgegeschäfts nach BaufiSmart, sofern konfiguriert
Behobene Fehler
- Der Status von Unterpersonen wird nun auch korrekt in der Kontaktergebnisliste dargestellt
- Fehler behoben, der die Navigation zwischen Kontakten aus einer Ergebnisliste heraus verhinderte
- Die Funktionen "Alle auswählen" und "Alle abwählen" sind nun wieder klickbar in der Tabellenansicht einer Objekt- oder Kontakthistorie
- Im Vollbildmodus wird der Scrollbalken wieder korrekt in der Historie angezeigt
- Fehler behoben, der bei Verwendung des Folgegeschäfte-Berichts nicht alle Folgegeschäfte einschließlich des bis-Datums einbezogen hat
- Behebung des Fehlers, welcher das gesetzte Zoomlevel bei einer 360°-Tour nach Bearbeitung gelöscht hatte
Informationen zu den wichtigsten Funktionserweiterungen
1. Kennzeichen „Werbeanruf“ innerhalb der Historie von Kontakten
Mit dieser Erweiterung im Bereich der Kataloge widmet sich FIO der rechtlichen Vorgabe, Te-lefonwerbung bei Verbrauchern in angemessener Form zu dokumentieren und aufzubewahren. Mit dem Release 2022.2 wurde bereits ein erster Schritt zur Umsetzung der Vorgaben getätigt und vorab der Katalog „Tätigkeiten/Kosten“ um die Checkbox „Werbeanruf“ erweitert. Dieser bietet somit bereits jetzt die Möglichkeit, Tätigkeiten der Kategorie „Werbeanruf“ zuzu-ordnen. Die Kennzeichnung „Werbeanruf“ kann für jede bereits bestehende oder neu anzulegende Tä-tigkeit im Verwaltungsreiter „Kataloge“ im Bereich der Tätigkeiten und Kosten durch Anhaken der Checkbox „Werbeanruf“ vorgenommen werden.
Mit diesem Release wurde eine weitere Ausbaustufe erreicht, die es nun ermöglicht, Tätigkeiten mit dem Merkmal „Werbeanruf“ bei der Erfassung in der Historie zu berücksichtigen. Hierbei ist zu beachten, dass sich dieses Kennzeichnen nicht auf bereits verbuchte Tätigkeiten im Objekt oder Kontakt auswirkt, sondern nur für Tätigkeiten, die zum Zeitpunkt der Verbuchung die Kennzeichnung als Werbeanruf im Katalog aufweisen.
Somit wird im Rahmen der Erfassung einer als Werbeanruf gekennzeichneten Tätigkeit zunächst geprüft, ob für den betreffenden Kontakt die Kontakterlaubnis „Telefon“ vorliegt. Ist dies nicht der Fall, wird der Anwender mit einem entsprechenden Hinweis auf die fehlende Erlaubnis hingewiesen.
Sobald die Erlaubnis im Kontaktreiter „Vertragsdaten“ im Bereich des Datenschutzes vorliegt, kann die Tätigkeit des Werbeanrufs in der Historie gespeichert werden.
In einer weiteren Ausbaustufe wird die Historisierung der Tätigkeit „Werbeanruf“ außerdem wichtige Auswirkungen auf die Fristen bei der Nutzung der Löschkonfiguration für Kontakte haben.
2. Funktionalität zum Reaktivieren von Kontakten
Anwender, die über das Recht zur Statusänderung von Kontakten verfügen, haben ab sofort die Möglichkeit archivierte Kontakte zu reaktivieren. Dies betrifft alle archivierten Kontakte, mit Ausnahme von Zweipersonengemeinschaften, die nach dem Auflösen als zwei Einzelpersonen bestehen bleiben. Die Reaktivierung erfolgt über das Dropdown „weitere Aktionen“ in den Stammdaten von archivierten Kontakten.
Nach der Reaktivierung wird der Kontakt automatisch in den Status „aktiv“ versetzt und ein entsprechender Historieneintrag generiert.
3. Kennzeichnung von Objekten als Top-Objekt
Die Funktionalität, Objekte als Top-Objekt zu kennzeichnen, wurde mit diesem Release vereinfacht und allen Anwendern mit dem Recht zur Änderung von Objekten zugänglich gemacht. Zuvor konnten Top-Objekte lediglich von Fachadministratoren über die Verwaltung als solche definiert werden – nun kann die Kennzeichnung „Top-Objekt“ durch Anhaken der Checkbox „Top-Objekt“ direkt im entsprechenden Objekt über den Reiter „Marketing“ erfolgen. An gleicher Stelle ist außerdem der Zeitraum der Kennzeichnung zu definieren. Hierbei handelt es sich um eine Pflichtangabe. Bei der Vermarktung von Objekten als Top-Objekt ist zu beachten, dass der Export der Kennzeichnung weiterhin nur für die Immobilienportale S-Immobilien und FIO Market möglich ist.
4. Dokumentenakte: Auswahl der Dokumentenkategorie und des Dokumententyps
Anwender, die die elektronische Dokumentenakte nutzen, können beim Hinzufügen von Dateien in Objekten und Kontakten ab sofort im gleichen Schritt mit angeben, um welche Dokumenten-kategorie und um welchen Dokumententyp es bei der Datei handelt. Über das Dropdown „Dokumentenkategorie“ stehen bereits vordefinierte Kategorien zur Verfügung.
Nach der Kategorisierung der Datei ist die Auswahl des Dokumententyps obligatorisch. Auch hier steht eine Vielzahl an vordefinierten Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Auswahlmöglichkeiten für die Dokumentenkategorie und den Dokumententyp richten sich dabei stets danach, ob es sich um eine Datei für einen Kontakt oder für ein Objekt handelt.
5. Vertragsart "Preiseinschätzung" in der Objektsuche bei der Tätigkeitserfassung
Bei der Erfassung von Tätigkeiten mit Objektbezug kann ab sofort auch nach Objekten mit der Vertragsart „Preiseinschätzung“ gesucht werden. Wird somit in der Historie von Kontakten eine Tätigkeit erfasst, im Rahmen derer ein Objekt hinzugefügt werden soll, kann über die Objektsuche innerhalb der Tätigkeitserfassung neben Objekten mit der Vertragsart: Kauf, Miete, Verwertung und „ohne“ außerdem nach Preiseinschätzungsobjekten gefiltert werden.
6. Filter „Rechnungsstatus“ in Auswertungen zur Vertriebssteuerung
Auch der Bereich der Auswertungen wurde um einen Filter ergänzt. Dieser betrifft die Auswertung zur Vertriebssteuerung – an dieser Stelle wurde ein Filter hin-zugefügt, der es erlaubt, den Rechnungsstatus im Zuge der Auswertung für die Vertriebssteuerung heranzuziehen. Hierbei stehen sämtliche Rechnungsstatus zur Verfügung.
Voraussetzung für die Nutzung dieser Auswertung ist die Aktivierung der Vertriebssteuerung im Bereich „Abrechnungen“ im Verwaltungsreiter „Konfiguration“.