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Bitte die im HTML-Modus definierten Klassen nutzen und keine Layoutauszeichnungen im Text einbauen

Release-Inhalte 2022.4

Übersicht

Funktionserweiterungen/-änderungen

  • Allgemeines/Hilfebereich: Hinzufügen eines spezifischen „Handbuch Vorlagenerstellung“ sowie Aktualisierung des Benutzerhandbuchs
  • Verwaltung/Rollen: Aufnahme der Berechtigung für das Serviceportal (One-Stop-Shop) in dFie Programmfunktionen - die Rechtevergabe kann nun wie gewohnt über Rollen gesteuert werden
  • Objekte/Suche: Erweiterung der Objektsuche um Suchfelder für Top-Objekte
  • Objekte/Historie: Die Angabe „vertreten durch“ bei der Mitarbeiteranzeige wird nun auch in der Tabellenansicht der Historie sowie in der Detailansicht von Tätigkeiten dargestellt
  • Objekte/Historie: Vorgenommene Änderungen an Spaltenbreiten in der Historien-Tabellenansicht werden ab jetzt dauerhaft gespeichert
  • Objekte/Abrechnungen: Präzisere Fehlermeldung im Fall von abweichenden Angaben beim Vergleich der Nettoprovisionssummen mit den Angaben im Objektabschluss, sofern die Funktion aktiviert ist
  • Dokumentencenter: Umbenennung der Dokumentenkategorie „Web-Exposee“ in „Kundencenter“ inkl. zweier weiterer Unterkategorien "Objektangebot" und "Kontaktdatenbestätigung"
  • Dokumentencenter: Neuer Platzhalter <<CS_CUSTOMERCONTACTFORMURL>> zur Generierung von Kontaktbestätigungs-Links in Vorlagen der Kategorie „Kundencenter – Kontaktdatenbestätigung"
  • Dokumentencenter: Bei der Verwendung von Checkbox-Platzhaltern werden die Checkboxen zur besseren Übersichtlichkeit nun untereinander ausgegeben
  • 360°-Touren: Auf mobilen Endgeräten werden 360°-Touren nun in einer höheren Auflösung ausgespielt
  • Dokumentenakte: Beim Bearbeiten einer Datei kann ab jetzt eine Dokumentenkategorie inkl. eines Dokumententyps ausgewählt oder verändert werden
  • Dokumentenakte: Der Dokumententyp wird nun hinter jeder Datei in der Ordner- und Exportansicht angezeigt
  • Dokumentenakte: Verknüpfungen von Dateien werden ab jetzt bei der Anzahl der in einem Ordner befindlichen Elemente mitgezählt
  • Automatisches Web-Exposé: Nutzung individueller Vorlagen für Mails zur Bestätigung der Kontaktdaten von Interessenten im Zusammenhang mit dem automatischen Web-Exposé-Prozess
  • Automatisches Web-Exposé: Kontaktbestätigungsmails können ab sofort per konfigurierbarem Automatismus mehrfach an Anfragende versendet werden
  • FIO Go-App: diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen in der Version 2.0.3, u. a. verbesserte Unterstützung von Theta S/SC/SC2

Behobene Fehler

  • Fehler in verschiedenen Objektlisten behoben, der das Laden der Vorschaubilder verhinderte
  • Fehlende Historisierung von Änderungen der neuen Top-Objekt-Angaben behoben

Informationen zu den wichtigsten Funktionserweiterungen

1. Dokumentencenter: Dokumentenkategorie „Kundencenter“ & Unterkategorien

Bei dieser Änderung handelt es sich um eine Umbenennung der Dokumentenkategorien für das Webexposé, um unter anderem eine einheitliche Bezeichnung innerhalb des Systems zu erreichen. So wurde die Dokumentenkategorie „Webexposé“ nun in den neuen Vorlagentyp „Kundencenter“ umbenannt und es wurden zudem zwei neue Unterkategorien geschaffen.Diese bestehen aus der Kategorie „Objektangebot“, welche für die Vorlagen für das reguläre Webexposé vorgesehen ist, sowie aus der Kategorie „Kontaktdatenbestätigung“, die der Kategorisierung der Vorlagen für das automatische Webexposé dient.

Diese Neuerung im Bereich des Dokumentencenters erfordert Ihrerseits keiner Anpassungen, da alle bereits vorhandenen Dokumentenvorlagen für das Webexposé mit diesem Release automatisch der neuen Dokumentenkategorie „Objektangebot“ zugeordnet werden.

2. Automatisches Webexposé: Vorlagen im Rahmen der Kontaktdatenbestätigung

Einhergehend mit der zuvor beschriebenen Einführung der Vorlagenkategorie „Kontaktdatenbestätigung“ unterhalb der Dokumentenkategorie „Kundencenter“ ist es ab sofort möglich, individuelle E-Mail-Anschreiben zur Kontaktdatenbestätigung im Rahmen des automatischen Webexposés zu verwenden.Um im Rahmen dessen einen individuellen Vorlagentext zu nutzen, ist die betreffende E-Mail-Vorlage zunächst im Dokumentencenter unterhalb der Dokumentenkategorie „Kundencenter“ für die Kategorie „Kontaktdatenbestätigung“ einzuspielen. Nach dem Einspielen der gewünschten Vorlage können Benutzeradministratoren anschließend konfigurieren, ob diese Vorlage beim automatischen Webexposéversand verwendet werden soll. Die Einstellungsmöglichkeit „E-Mail Anschreiben“ befindet sich im Konfigurationsbereich für das automatische Webexposé im Verwaltungsreiter „Webexposé“.
An dieser Stelle kann somit entschieden werden, ob die von uns zur Verfügung gestellte „System-Vorlage“ weiterhin genutzt werden soll oder ob eine zuvor im Dokumentencenter eingespielte individuelle Vorlage bevorzugt wird. Hierbei ist zu beachten, dass diese Vorlagen sowohl den Platzhalter<<CS_LETTERGREETING>> als auch den Platzhalter <<CS_CUSTOMERCONTACTFORMURL>> beinhalten müssen, um erfolgreich als Vorlage hochgeladen werden zu können.Ist dies nicht der Fall, erhält der Anwender eine entsprechende Fehlermeldung.Weiterhin ist zu beachten, dass die Vorlage keine AA-, AI-, AS- und AZ-Präfix enthalten darf. Auch hierbei wird der Anwender am Hochladen gehindert, sollte dieser Vorlagenfehler auftreten.

3. Automatisches Webexposé: Automatischer Neuversand von Kontaktformular-E-Mails

Auch diese Funktionserweiterung widmet sich der Funktionalität des automatischen Webexposés. Neben der Nutzung individueller Vorlagentexte für die Kontaktdatenbestätigung ist es nun auch möglich, die E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der Kontaktdaten erneut zu versenden.Dies ist immer dann möglich und relevant, wenn Anfragende die E-Mail zum automatischen Webexposé erhalten haben, jedoch bislang noch nicht den Prozess der Kontaktdatenbestätigung durchlaufen haben.Für diesen Fall kann daher ab sofort konfiguriert werden, ob und wann bis zu zwei weitere Kontaktformular-E-Mails versendet werden sollen.Diese Konfigurationsmöglichkeit steht Fachadministratoren im Verwaltungsreiter „Webexposé“ im Bereich des automatischen Webexposés zur Verfügung.Durch Anhaken der Checkbox „Automatischer Neuversand Kontaktformular-Mail“ wird der Prozess aktiviert.

Im nächsten Schritt kann die gewünschte Vorlage für den Neuversand ausgewählt werden.An dieser Stelle steht eine bereits hinterlegte „System-Vorlage“ zur Verfügung.Wird eine individuelle Vorlage präferiert, ist es erforderlich, diese zunächst im Dokumentencenter unterhalb der Kategorie „Kundencenter“ als „Kontaktdatenbestätigung“ einzuspielen.Auch hierbei ist zu beachten, dass diese Vorlagen sowohl den Platzhalter<<CS_LETTERGREETING>> als auch den Platzhalter <<CS_CUSTOMERCONTACTFORMURL>> beinhalten müssen, um erfolgreich als Vorlage hochgeladen werden zu können.Ist dies nicht der Fall, erhält der Anwender eine entsprechende Fehlermeldung.Weiterhin ist ebenfalls zu beachten, dass die Vorlage keine AA-, AI-, AS- und AZ-Präfix enthalten darf. Auch hierbei wird der Anwender am Hochladen gehindert, sollte dieser Vorlagenfehler auftreten.Nach dem Hochladen der Vorlage im Dokumentencenter steht die Vorlage auch in der Verwaltung für den Neuversand der Kontaktformular-E-Mail zur Auswahl.

Anschließend ist zu definieren, wann der erste Neuversand der E-Mail erfolgen soll. Diese Angabe erfolgt in Tagen, berechnet nach dem erstmaligen Versand des Kontaktformulars.

Auch ein zweiter Versand nach erneutem Ausstehen der Kontaktdatenbestätigung ist an dieser Stelle definierbar – die Aktivierung dieser zweiten Erinnerung ist jedoch nicht verpflichtend.Beide Kontaktformularerinnerungen werden nach der Konfiguration automatisch zum definierten Zeitpunkt versendet.

4. Objekte/Suche: Erweiterung der Objektsuche um Suchfelder für Top-Objekte

Bei dieser Funktionserweiterung handelt es sich um eine Optimierung der Objektsuche.Diese wurde um ein weiteres Merkmal ergänzt und bietet nun die Möglichkeit, explizit nach Top-Objekten zu suchen.

Top-Objekte können somit über die Betätigung der Schaltfläche „Top-Objekt“ im Abschnitt „Marketing“, innerhalb der „erweiterten Angaben“ gefunden werden oder auch von der Suche ausgeschlossen werden.

5. Dokumentenakte: Dokumentenkategorie & Dokumententyp beim Bearbeiten einer Datei

Mit dem vorherigen Release wurde bereits die Möglichkeit geschaffen, beim Hinzufügen von Dateien in Objekten und Kontakten eine Dokumentenkategorie und einen Dokumententyp mit auszuwählen.

Ab sofort kann diese Definition der Dokumentenkategorie und des Dokumententyps außer-dem auch beim Bearbeiten von bereits hinzugefügten Dateien vorgenommen werden.Wird somit der Bearbeitungsbereich einer Datei aufgerufen, können diese Merkmale erstmalig definiert oder geändert werden.

6. Dokumentenakte: Darstellung des Dokumententyps

Ab sofort erhalten Dokumente beim Hochladen in Objekten und Kontakten nicht nur automatisch die ausgewählte Zuordnung zur Dokumentenkategorie, sondern werden außerdem mit der Angabe des gewählten Dokumententyps versehen.So kann neben der Angabe der Dokumentenbezeichnung und der Dokumentenkategorie mit einem Blick festgestellt werden, um welchen speziellen Dokumententyp es sich handelt.

7. Verwaltung/Rollen: Programmfunktion „Services beauftragen“ (One-Stop-Shop)

Diese Änderung betrifft Benutzeradministratoren, die Kollegen und Mitarbeitern das Recht einräumen möchten, das Serviceportal „One-Stop-Shop“ zu nutzen, damit diese die Möglichkeit erhalten, Services wie Grundbuchauszüge und Flurkarten zu beauftragen.Bislang wurde diese Berechtigung im Abschnitt „Externe Partner“ in den Nutzerdaten vorgenommen – ab sofort befindet sich die Rechtevergabe jedoch in den Programmfunktionen der Benutzerberechtigungen.Dies hat unter anderem den Vorteil, dass die Rechtevergabe für das Serviceportal somit einheitlich über Rollen gesteuert werden kann. Dies vereinfacht die Einräumung des Rechts für eine Vielzahl von Benutzern.