Ausweis-Scan über die FIO Go App
Legitimation in FIO Go starten
Öffnen Sie hierzu die FIO Go App auf Ihrem mobilen Endgerät und klicken auf das Menüsymbol (drei Querstriche) oben links.
Anschließend wählen Sie den Menüpunkt "Legitimation" aus und warten den initialen Download bzw. ggf. Updates für das Ausweis-Scan-Modul ab.
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Danach können Sie den Legitimationsvorgang starten.
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Kontakt im Webmakler öffnen und QR-Code anzeigen
Wechseln Sie zunächst auf einem zweiten Gerät in den FIO Webmakler. Der Ausweis-Scan kann dort im Register "Vertragsdaten" des jeweiligen Kontakts gestartet werden.
Beginnen Sie im Bereich "Legitimation" und setzen die Legitimation auf "erfolgt". Anschließend wählen Sie die Option "Hochladen per: Zweites Gerät".
Ein QR-Code wird erzeugt. Dieser ist 5 Minuten gültig und kann einmalig verwendet werden.
QR-Code in FIO Go scannen
Nun wechseln Sie erneut in die FIO Go App Ihres mobilen Endgeräts und führen den Scan des QR-Codes über den Button "Vorgang starten" durch.
Dazu lesen Sie den QR-Code, der auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird, mit der Kamera Ihres mobilen Endgeräts aus:
Ausweis-Scan durchführen - Dokument scannen
Starten Sie den Ausweis-Scan in der FIO Go App über den Button "Dokument scannen".
Achtung
Achten Sie beim Scan bitte auf folgende Punkte:
- Das Legitimationsdokument bitte auf eine farblich unterschiedliche, möglichst einfarbige Oberfläche legen.
- Verblendungen durch Sonne und Oberlicht vermeiden.
- Das Mobilgerät möglichst senkrecht und ruhig über das Dokument halten.
Scan-Ergebnis prüfen und ggf. korrigieren
Die gescannten Daten können im nächsten Schritt geprüft, ggf. korrigiert oder ergänzt werden.
Legitimation in FIO Go abschließen
Ist die Prüfung abgeschlossen, bestätigen Sie die Richtigkeit der Legitimationsangaben durch Klick auf das Häkchen oben rechts und warten anschließend den Upload der Daten in den FIO Webmakler ab. Zuletzt beenden Sie den Vorgang mit Klick auf den "Fertig"-Button.
Legitimation im Webmakler abschließen
Geben Sie nun noch einmal in den FIO Webmakler. Sowohl Ausweisbilder als auch Legitimationsangaben wurden in den Webmakler übernommen und können an dieser Stelle nochmals ergänzt bzw. korrigiert werden.
Sind die Angaben korrekt, speichern Sie die Angaben und schließen den Prozess damit ab.